LEISTUNGEN HAUSEIGENTUEMER shutterstock 143574979

Unsere Leistungen für Hauseigentümer

Wir bieten Ihnen in folgenden Bereichen umfassendes Service:

Wir vertreten Sie in allen Angelegenheiten welche die Verwaltung von Liegenschaften mit sich bringt, vor Behörden, gegenüber den Mietern, wir archivieren Ihre Hausdokumente, wie Bescheide, Pläne und ähnliches, machen auf Wunsch Wohnungsbegehungen und erledigen Meldeauskünfte.

Vor Verwaltungsbeginn begehen wir Ihr Objekt, um uns einen Überblick über die Liegenschaft zu verschaffen. Mit Verwaltungsübernahme werden sämtliche relevanten Daten unmittelbar in unsere Immobiliensoftware übernommen.

Sämtliche für eine ordentliche Verwaltung Ihrer Liegenschaft relevanten Unterlagen werden unsererseits von der Vorverwaltung angefordert und überprüft.

Unser Ziel sind Kosteneinsparungen bei steigender Qualität.

Wichtiges Thema bei der Verwaltungsübernahme ist auch, die Mietverträge auf Mietvertragslaufzeiten, -fristen und Optionen zu prüfen und diese in Evidenz zu halten, sowie die Mietzinse und Indexanpassungen zu überprüfen.

Wir informieren Sie über die Liegenschaft betreffende Neuigkeiten, über notwendige Erhaltungs- und Verbesserungsarbeiten oder Störungen von Gemeinschaftsanlagen, - wie von Ihnen gewünscht per Brief, E-Mail oder persönlich.

Wir erstellen Hauseigentümerabrechnungen quartalsweise, auf Wunsch auch monatlich oder halbjährlich.

Wir erstellen für Sie die monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen (UVA), die Jahressteuer und ihre Beiblätter zur Einkommenssteuer, dies auch in Koordination/Kooperation mit ihrer Steuerberatung.

Wir erstellen die jährliche Betriebskostenabrechnung bis spätestens 30.06. des Folgejahres, passen die Betriebskosten - Akontierungen an und optimieren Ihre Betriebskosten durch Verhandlungen mit Vertragspartnern.

Wir analysieren die Betriebskosten-Entwicklungen der letzten Jahre und nützen Einsparungspotenziale durch die Verhandlung von Verträgen und die Ausschreibung von Leistungen.

Wir führen pro Liegenschaftseigentümer ein eigenes Bankkonto und bezahlen die fälligen und geprüften Rechnungen, erstellen die monatlichen Mietzinsvorschreibungen.

  • Vorschreibung der Mieten sowie von vereinbarten Zusatzentgelten samt jeweiliger Umsatzsteuer
  • Mahnung und Inkasso säumiger Mieten
  • Fristgerechte Indexanpassungen (Valorisierung) von Mietzinsen
  • Entgegennahme, Prüfung gemäß § 11 UStG und Zahlung von Rechnungen
  • Vierteljährliche, monatliche oder halbjährliche Abrechnung mit der Hausinhabung
  • Erstellung von Jahresbetriebskostenabrechnungen bis jeweils 30. Juni des Folgejahres
  • Erstellung und Abwicklung von Umsatzsteuervoranmeldungen in Kooperation/Koordination mit ihrer Steuerberatung
  • Erstellung von Beiblättern zur Einkommenssteuer

Wir erstellen Mietverträge nach gesetzlicher Grundlage, angepasst an Richtwert, angemessener Mietzins, freier Mietzins, etc., führen Wertsicherungsanpassungen durch und übernehmen die laufende Kontrolle von befristeten Mietverhältnissen, nach gesetzlicher Grundlage. 

Vor der Mietvertragserstellung werden sämtliche, relevanten Daten des zukünftigen Mieters sowie die Einkommensnachweise von uns angefordert und überprüft, sowie eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Unmittelbar nach der Selektion des Mieters wird der Mietvertrag unter Berücksichtigung der gesetzlich vorgeschriebenen Mietzinsbildung erstellt und wenn gewünscht, an Sie zur Durchsicht übermittelt.

Unser Mietvertrag umfasst neben den gesetzlichen Bestimmungen auch ein ausführliches Übergabe- und ein Rücknahmeprotokoll, sowie vom Mieter benötigte Informationen zum Meldezettel, Energieausweis, u.v.m. Wir versorgen den Mieter mit sachdienlichen Informationen bezüglich Wartungs- und Pflegehinweise, Sicherheitsbestimmungen, sowie richtiges Lüften und Heizen etc.

Wir organisieren Ihre Wohnungsübergabe sowie -übernahme mit Fotodokumentation und Protokoll, verwalten Kautionen, erledigen laufende Korrespondenz und bearbeiten Schadensmeldungen, stellen den Informationsaustausch bei laufenden Sanierungen sicher, machen Begehungen, beauftragen wenn nötig Mietzins- und Räumungsklagen. 

Bei Kündigung wird der Zustand des Bestandsobjektes bei der Rückgabe, im Beisein des Mieters aufgenommen und anhand einer umfangreichen Fotodokumentation festgehalten. Abweichungen vom ursprünglichen Zustand und Beschädigungen werden, sofern rechtlich zulässig, von der vorhandenen Kaution in Abzug gebracht. Unser Anliegen ist es, sowohl für den Eigentümer als auch für den Mieter die bestmögliche Kommunikation und Abwicklung zu ermöglichen.

Wir überprüfen laufend Mietrückstände, haben standardisierte Mahnläufe, kooperieren mit Rechtsanwälten und Inkassobüros.

Säumige Mieter werden in der Regel zwei Mal gemahnt und anschließend nach fruchtlosem Ablauf der gesetzten Fristen wird die Angelegenheit an einen Rechtsanwalt übergeben.

Wichtiges Ziel ist die effiziente Neuvermietung um größtmögliche Kostenersparnis zu garantieren.

Wir erstellen Dienstverträge mit Hausbesorgern, führen die Personalakten, wickeln die Personalverrechnung ab und evaluieren den Arbeitsplatz.

Wir machen regelmäßige Begehungen, zeigen Ihnen Gefahrenpotenzial auf, berichten Ihnen laufend, liefern Verbesserungsvorschläge für Großsanierungen, beauftragen direkt Kleinreparaturen bis zu einer vereinbarten Obergrenze.

Wir kümmern uns um die Behebung festgestellter Mängel, sei es durch eigene Mitarbeiter oder durch externe Firmen. Wir halten Gewährleistungsfristen in Evidenz und beraten Sie über die Durchsetzung von Ansprüchen.

Wir überwachen den bestehenden Versicherungsschutz für die Liegenschaft, gewährleisten eine prompte Abwicklung von Schäden und verhandeln Vertragsoptimierungen.

Wir erstellen Sanierungskonzepte nach Ihren Wünschen, holen mehrere Kostenvoranschläge anhand von Ausschreibungen ein, begleiten laufend die Professionisten vor Ort, nehmen die Leistungen ab, übernehmen die Rechnungskontrolle und halten die Gewährleistungsfristen in Evidenz.